Modellprojekt: "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken"

Der Modellversuch

Der Modellversuch wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS), vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in enger Kooperation mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und weiteren Partnern durchgeführt und begleitet.

Digitale Medien faszinieren Kinder von klein auf. Kinder erleben diese von Anfang an, in der Familie als auch in der Öffentlichkeit. Nach einem intensiven Auswahlverfahren durch das Staatsministerium gehört der Kindergarten St. Konrad seit September 2018 zu den 100 ausgewählten Modellkitas in Bayern, die am Modellversuch teilnehmen. Das Staatministerium für Familie, Arbeit und Soziales will Einrichtungen beim sinnvollen Einsatz digitaler Medien unterstützen. Hierfür wurden die Kindergärten zuerst mit Technik ausgestattet. Außerdem steht der Einrichtung ein qualifizierter Mediencoach zur Verfügung. Als ständiger Ansprechpartner unterstützt und begleitet er die Einrichtung durch Fortbildungen, Coaching und geeignete Materialien, so dass jede Einrichtung ein individuelles Medienkonzept entwickeln kann. Der Modellversuch endet im Dezember 2020.

Kinder können in der Kita das kreative Potential digitaler Medien, die neue Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten bieten, in einem risikofreien Rahmen kennenlernen. Medienkompetente Kinder sind am besten vor Medienrisiken geschützt.

Warum gibt es den Modellversuch?

- Gegenwart und Zukunft der Kinder sind digital

- Kinder haben ein Recht auf digitale Bildung von Anfang an

- Digital kompetente Kinder nützen Chancen und vermeiden Risiken

- Bedarf an Information, Anregungen und Unterstützung

1. Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften stärken

- Wichtig ist hierbei der sinnvolle und kreative Einsatz von Medien (keine Computerspiele oder Spieleapps!!!)

- Unterstützung der digitalen Medien im Alltag der pädagogischen Fachkräfte

2. Medienkompetenz der Kinder stärken, damit sie sich in einer digitalen Welt zurecht finden.

- kreative, kritische, sichere und verantwortungsvolle Nutzung

- das kreative Gestalten und der Austausch darüber ist zentrales Bildungsziel

3. Die Bildungspartnerschaft mit Eltern und weiteren Partnern stärken

- Die Kinder gemeinsam in einer digitalen Welt begleiten können

- Den eigenen Umgang mit den digitalen Medien unterstützen und begleiten, d. h. informieren, bilden, anregen

Darauf achten wir genau

- Kein Risiko für Kinder!

- Medien im Dienst der Pädagogik

- Gute Pädagogik als Ausgangspunkt und Richtschnur

- Digital ersetzt nicht analog

- Passgenaue Begleitung und Unterstützung je nach Bedarf